Funkspiel Maistadt Facebook

Facebookverifizierung

Das Funkspiel Maistadt, bekannt als Trendsetter und Innovater in der Funkspielszene, war über Jahre hinweg das erste und einzige Funkspiel, welches mit einem “grauen Haken” von Facebook verifiziert, also bestätigt, wurde. Diese Mühe hatte sich zuvor und auch danach kein anderes Funkspiel gemacht.

Damit ist es nun vorbei!

Der graue Haken wird von Facebook eingestellt. Hierzu erreicht das Social-Media-Team vom Funkspiel Maistadt folgende Nachricht:

Vorschau: Wir arbeiten an neuen Möglichkeiten, um die Authentizität von Seiten zu bestätigen.

01. Oktober 2019

Hi (Name von der Redaktion geschwärzt),

Wir suchen immer nach Möglichkeiten, damit Menschen mehr über die Seiten erfahren, mit denen sie interagieren. Aus diesem Grund haben wir 2015 graue Verifizierungsabzeichen eingeführt, um zu zeigen, welche Seiten für Unternehmen und Organisationen authentisch sind.

Wir sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass diese Abzeichen eher verwirrend als nützlich sind. Deshalb werden sie am 30. Oktober entfernt. Aus diesem Grund wird auf Funkspiel Maistadt kein graues Abzeichen mehr gezeigt. Dies hat keine Auswirkungen darauf, wie die Seite in Suchergebnissen gezeigt wird.

Weitere Informationen dazu, wie Personen eine Seite finden und sichergehen können, dass sie authentisch ist, findest du in unserem Best Practices.

Danke,
Das „Facebook-Seiten“-Team

Facebook, 01. Oktober 2019

In Rücksprache mit anderen Betreibern von Facebookseiten, die via grauem Haken verifiziert wurden, durften wir feststellen, dass alle die gleiche Nachricht von Facebook erhielten.

Das Social-Media-Team war jedoch vorbereitet. Nachdem YouTube im September ankündigte, Kanäle nur noch proaktiv zu verifizieren, also ungeachtet von Bewerbungen / Anträgen der Kanalinhaber, konnte man sich schon denken, dass andere Netzwerke ihre Verifizierungsmodelle überdenken werden. Zumindest Youtube ruderte nach lautstarker Empörung größtenteils zurück und wird auch zukünftig Verifizierungsanträge von Kanalinhabern bzw. Kanalbetreibern berücksichtigen. Ob Facebookseitenbetreiber mit einem ähnlichen Protest Erfolg hatten bzw. haben werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt.

Nichtsdestotrotz, eine einmalige Funkspielinnovation wird damit die große Bühne verlassen.

Fazit: Alle grauen Haken werden eingestellt. Nicht nur die des Funkspiels Maistadt!