Teamspeak

Teamspeak vs. Discord

Es steht außer Frage, dass Teamspeak für Funkspiele die weitaus bessere  Sprachkonferenzsoftware ist.

Alle Alternativen, welche nicht auf Teamspeak – insbesondere Discord – basierten, hatten in den Jahren 2018 und 2019 keinen bis mittelmäßigen Erfolg*.

Ein Otto-Motor fährt nun mal nicht mit Strom. In den letzten zehn Jahren haben sich die Grundstrukturen klassischer Funkspiele rund um die technischen Möglichkeiten von Teamspeak entwickelt. Das Rad neu zu erfinden, um es an eine andere Sprachkonferenzsoftware anzupassen, ergibt nur wenig Sinn.

Die Funkspielgründer, welche sich auf Discord konzentrierten, machten dies aus Unterscheidungsgründen, da ihre Konzepte sich nicht von den bestehenden Funkspielen unterschieden. Der ausbleibende Erfolg von Funkspielen auf Discordbasis ist ein Beweis dafür, dass man Naturgesetze nicht ohne weiteres ändern kann.

Anmerkung der Redaktion:
Übertriebene Pressemitteilungen betroffener Funkspielgründer ausgenommen. 😉